Das verkannte Potenzial

Wie ARDOS Author Effizienz und Qualität steigert

Anfangs lag unser Fokus auf der Bereitstellung Technischer Dokumentation als strukturierte Inhalte (SGML/XML) und lesbare PDFs für Endanwender. Doch schnell wurde klar, dass eine durchdachte Authoring-Umgebung unverzichtbar ist, um Dokumentation effizient und konsistent zu erstellen.

Eine SGML-Dokumentation nach ATA iSpec 2200 enthält rund 25–30 % mehr Informationen als klassische DTP-Dokumentationen. Diese zusätzlichen Informationen – meist Meta-Daten – bereichern nicht das PDF, sondern unterstützen die Dokumentationsverwaltung und interaktive Inhalte. Der neue Standard S1000D fügt nochmals 25 % mehr Meta-Informationen hinzu, was insgesamt zu 50 % mehr Daten im Vergleich zu klassischen DTP-Dokumentationen führt.

Ohne eine Nutzung der Potenziale strukturierter Daten würde dies die Dokumentationskosten enorm steigern. Doch wie bei relationalen Datenbanken können alle Datenelemente und Attribute adressiert und mit Werkzeugen effizient verarbeitet werden. Diese direkte Adressierung erlaubt eine umfassende Automatisierung, die wir mit dem Modul ARDOS Author konsequent umgesetzt haben.

Durch die enge Zusammenarbeit unserer Software-Entwickler mit der Redaktion ist eine Vielzahl an Funktionen entstanden, die die tägliche Arbeit erleichtern, Kosten senken und die Qualität signifikant erhöhen. Automatisierte Prozesse ersetzen manuelle, fehleranfällige Arbeiten und liefern zuverlässige Ergebnisse.

Funktionen des ARDOS Author

ARDOS Author vereint leistungsstarke Automatisierung, intuitive Bedienung und hohe Flexibilität. So profitieren Redakteure von gesteigerter Effizienz, reduzierten Kosten und einer neuen Qualitätsdimension in der Technischen Dokumentation.

Nach oben scrollen